250 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Butter
100 ml Milch
20 g Hefe
25 g Zucker
1 Ei

100 g Lingonsylt
200 g Sahne

Etwas Puderzucker

ALTERNATIV
Funktioniert auch super mit
100 g Rabarber- & Jordgubbssylt oder
100 g Drottningsylt

  1. Mehl, Salz und Butter, in Scheiben, in eine Schüssel geben.
  2. Die Milch vorsichtig erwärmen, sie sollte etwa handwarm sein, und die Hefe darin auflösen. Mit dem Zucker bestreuen und 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Hefemilch und Ei in die Mehlmischung schütten und alles gut zusammenkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl dazu geben. Der Teig sollte geschmeidig sein aber nicht mehr klebrig. Den Teig in eine Schüssel legen, abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich in der Zeit verdoppeln.
  4. Den Teig in 7 Teile teilen, je ca. 65 g, zu Kugeln formen, auf ein Blech mit Backpapier legen, abdecken und nochmals 30-45 Minuten gehen lassen.
  5. Die Semlor mit Milch bestreichen und im Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 12 Minuten backen. Die Semlor bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen.
  6. Aus den Semlor oben einen dreckigen Deckel herausschneiden und die Brötchen aushöhlen. Die Krümel naschen und je 1-2 EL Lingonsylt in die Semlor geben. Die Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und auf die Sylt spritzen. Den Teigdeckel wieder auf die Semlor setzen, mit Puderzucker dekorieren und servieren.

ALTERNATIV können die Teigkrümel (aus Punkt 6) auch in eine Schüssel gegeben, mit Lingonsylt gemischt und wieder in die Semlor gegeben werden.