ÜBER MICH

Hej, jag heter Linnéa och jag älskar Sverige

Das heißt: Hallo, ich heiße Linnéa und ich liebe Schweden.

Mit Schweden verbindet mich vor allem die viele Zeit, die meine Familie und ich dort verbracht haben. Beinahe jeden Sommer sind wir in eine kleine Stuga im schwedischen Värmland gefahren, in die ich auch heute noch mindestens einmal im Jahr fahre. Stugas sind diese typisch schwedischen Holzhäuser, sie sind meistens rot, haben weiße Fensterrahmen und ein schwarzes Dach – du kennst sie vielleicht aus den Büchern von Astrid Lindgren. Unsere Stuga liegt direkt an einem wundervollen, klaren See und ist zu den anderen Seiten von wildem Wald umgeben.

In schwedischen Wäldern wachsen im Sommer überall Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren und im Spätsommer dann Preiselbeeren. Als Kind sind meine Brüder und ich jeden Tag in den Wald gegangen, haben Beeren gesammelt, nach Elchen Ausschau gehalten und jede Menge Abenteuer erlebt. Auf dem Rückweg mussten wir natürlich immer wieder die leckeren Beeren, die wir gesammelt hatten, probieren und wenn wir zuhause ankamen, waren unsere Vorräte meistens schon um die Hälfte geschrumpft. Wir haben dann Türme aus Pfannkuchen gebacken und sie mit den frischen Beeren gegessen. Wenn wir einmal zu wenig Beeren gepflückt hatten, oder schon zu viele gegessen, liefen wir Kinder zu dem kleinen Laden im nahegelegenen Dorf und kauften dort die leckere Sylt von Torfolk Gård.

Im Sommer 2019 durfte ich Olle und Marcia, den Gründer und die Gründerin von Torfolk Gård kennenlernen. Ich fand heraus, dass die Sylt-Manufaktur nur einige wenige Kilometer von unserer Stuga entfernt liegt – hätte ich das bloß schon als Kind gewusst. Dort entstand dann die Idee von Linnéas svenska.

Die Faszination für Skandinavien, die Natur, die Kultur und die Sprache ist bis heute ein großer Teil meines Lebens und ich fahre so oft wie möglich nach Schweden. Es gibt immer neues zu erleben allerdings erinnere ich mich immer wieder gerne an meine Kindheit in Schweden zurück.
Gemeinsam mit Torfolk Gård kann ich jetzt die wilden und geschmacklich so intensiven Beeren in original schwedischer Konfitüre mit nach Deutschland bringen. Jeder Pfannkuchen mit Sylt erinnert mich wieder aufs Neue an die Ausflüge in die wilden Wälder Schwedens.

Liebe Grüße,

Smaklig måltid – lass es dir schmecken
Linnéa