Das Konzept der schwedischen Biomanufaktur Torfolk Gård scheint einfach: die Mitarbeiter:innen produzieren Lebensmittel, die sie selbst essen möchten. Auf Schwedisch heißt das „Mat vi själva vill äta“.

Für Torfolk Gård bedeutet es, dass sie Lebensmittel herstellen, die einen intensiven Geschmack haben aber keine chemischen Zusatzstoffe enthalten. Der Anspruch ist, dass bei der Produktion durchgehend die Auswirkungen auf die Natur und den Menschen im Blick behalten werden. Es muss gewährleistet sein, dass für beide das Beste erreicht wird.

Der Schutz der Natur, das Wohlergehen der Mitarbeiter:innen und die wunderbare Qualität der Produkte, sind die Grundpfeiler der Biomanufaktur. Diese Aspekte bestimmen gleichwertig das Handeln von Torfolk Gård.

Jetzt aber ein bisschen zur Historie: Torfolk Gård wurde 1977 gegründet. Die Überlegung war damals ökologische Lebensmittel zu produzieren und diese für alle Menschen zugänglich zu machen. Zu der Zeit war das keinesfalls alltäglich.

Seither wächst die Biomanufaktur gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen. Wichtig ist dem traditionellen Lebensmittelhersteller dabei, dass sich alle Mitarbeiter:innen persönlich entwickeln und in einem gleichberechtigten Arbeitsumfeld entfalten können.

1985 waren die Gründungsmitglieder von Torfolk Gård daran beteiligt das schwedische Biosiegel KRAV mit aufzubauen. Den Idealen der Zertifizierung haben sie sich schon damals vollkommen verschrieben. Alle Produkte von Torfolk Gård sind daher KRAV zertifiziert und entsprechen damit den höchsten schwedischen Biostandards. Mehr zu dem schwedischen Bioanbauverband KRAV könnt ihr hier lesen.

HANDWERKSTRADITION DIE MAN SCHMECKT

In der Manufaktur Torfolk Gård im schwedischen Värmland wird das Sylt gekocht. Sylt ist die Bezeichnung für einen schwedischen Fruchtaufstrich, ähnlich der deutschen Konfitüre aber etwas fester in der Konsistenz. Das Sylt wird ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt. Bei der traditionellen Rezeptur wird zur Konservierung Zucker eingesetzt und für die besondere Konsistenz wird natürliches Pektin verwendet. Das ist wichtig um die gewünschte Festigkeit des Sylts zu erreichen. Pektin ist ein Rohstoff, der natürlich in Früchten vorkommt, es wird aus Zitronenschalen und Äpfeln gewonnen.

Keine der Konfitüren enthält Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker. Den wunderbaren Geschmack erhält das Sylt einzig durch die hochwertigen Zutaten und die Handwerkskunst der Sylt-Köch:innen von Torfolk Gård.

In Bosnien starteten die Gründer:innen von Torfolk Gård nach dem Bosnienkrieg ein Entwicklungshilfeprojekt, um den Menschen dort zu helfen eigene, nachhaltige Betriebe aufzubauen. Seither kommen die Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren für die Produktion von Torfolk Gård aus Bosnien. Die Beeren stammen natürlich ebenfalls aus KRAV-zertifizierten Gebieten und Betrieben. Über das Projekt in Bosnien und mehr zu der Herkunft der Rohstoffe kannst du im nächsten Abschnitt lesen.

ROHSTOFFE

SCHWEDISCHE WILDE BEEREN

Die Preiselbeeren und Blaubeeren, die Torfolk Gård in ihrem Sylt und für Linnéas svenska verarbeiten, kommen aus schwedischen Wäldern. Vorwiegend aus den Regionen Värmland, Darlana und Norrland. Die Waldgebiete, in denen die Beeren gesammelt werden, sind alle KRAV-zertifiziert und die Pflücker:innen arbeiten zu kontrollierten Arbeitsbedingungen und werden nach Tarif bezahlt.

ZUTATEN AUS SCHWEDISCHEM ANBAU

Der Rhabarber für die Sylt wird auf dem Hof von Torfolk Gård selbst angebaut, geerntet und verarbeitet. Die Schwarzen Johannisbeeren kommen auch ganz aus der Nähe, sie werden in der angrenzenden Provinz Darlana angebaut.

BEEREN AUS BOSNIEN

Die Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren für die Sylt kommen aus Bosnien. Dabei sind die Brombeeren und Himbeeren Wildsammlungen, die Erdbeeren werden dort angebaut. Torfolk Gård unterstützt damit ein Entwicklungshilfeprojekt, welches gegründet wurde um das durch den Krieg verwüstete Bosnien wieder aufzubauen.

In der Umgebung von Srebrenica, im Osten von Bosnien, ist der Beerenanbau, sowie das Pflegen und Ernten wilder Beeren, ein traditionelles Handwerk. Doch der Krieg in den 90er Jahren zerstörte das Land. Zerschossene Häuser, Felder die brach lagen und zerstörte Wege waren das Bild das die heimkehrenden Geflüchteten und Besucher zu sehen bekamen. Es gab so gut wie keine Arbeit, keine Höfe und damit keine Produkte, die verkauft werden konnten. Was es allerdings gab waren wilde Beeren in den Wäldern. Wilde Himbeeren und Brombeeren waren die ersten Produkte, die geerntet werden konnten und den Wiederaufbau der Region einleiteten.

Die Organisation Grolink startete gemeinsam mit der schwedischen Behörde für Entwicklungszusammenarbeit, SIDA, ein Projekt, um in Bosnien ökologische Landwirtschaft zu etablieren. Sowohl die Wildsammlung als auch der landwirtschaftliche Anbau erfüllen alle Anforderungen einer ökologischen Produktion. Auch eine eigene Kontrollorganisation, nach dem schwedischen KRAV Model, ist im Aufbau.

Bei unserem Hersteller, Torfolk Gård, werden Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren aus Bosnien verarbeitet und damit gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Es werden damit Betriebe in Bosnien unterstützt, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig arbeiten möchten.

ZUCKER

Der Zucker für die traditionelle Sylt-Rezeptur kommt aus Brasilien. Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass der Hersteller die KRAV-Richtlinien erfüllt und zusätzlich Zertifikate für Fairen Handel besitzt.