Für die Pfannkuchen
1 Tasse Mehl
1 Tasse Milch
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Creme
200 g Sahne
250 g Quark
200 g Blåbärssylt
ALTERNATIV
Funktioniert auch super mit
200 g Svart Vinbärssylt oder
200 g Drottningsylt
- Pfannkuchen Backen. Dafür Mehl, Milch das Ei und eine Prise Salz gut verrühren sodass keine Klumpen mehr im Teig sind. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.
- Den Teig erneut umrühren, falls er sehr dickflüssig ist, noch etwas Flüssigkeit zugeben. Er sollte eher flüssiger sein, damit die Pfannkuchen schön dünn werden. Dann die Pfannkuchen ausbacken.
- Für die Creme, die Sahne steif schlagen und den Quark unterheben. Die Creme auf 2 Schüsseln aufteilen. In die eine Schüssel 2 -3 Esslöffel Sylt einrühren, die andere einfach so lassen.
- Die zwei Cremes, das restliche Sylt, die Pfannkuchen und eine Tortenplatte bereitstellen, dann kann das Schichten losgehen.
- Angefangen wird mit einem Pfannkuchen, darauf eine Schichte Blaubeer-Creme, wieder ein Pfannkuchen, dann eine Schicht Blaubeersylt, und darauf eine Schicht weiße Creme und wieder ein Pfannkuchen. Das wiederholen bis die Pfannkuchen aufgebraucht sind.
- Ich ende gerne mit einer Schicht creme, auf der ich dann ein bisschen Blaubeersylt verteile. Das ist allerdings Geschmackssache.
- Die Torte am besten direkt essen – oder im Kühlschrank ruhen lassen.