Für die Pfannkuchen
1 Tasse Mehl
1 Tasse Milch
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Creme
200    g   Sahne
250    g   Quark
200    g   Blåbärssylt

ALTERNATIV
Funktioniert auch super mit
200 g Svart Vinbärssylt oder
200 g Drottningsylt

  1. Pfannkuchen Backen. Dafür Mehl, Milch das Ei und eine Prise Salz gut verrühren sodass keine Klumpen mehr im Teig sind. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.
  2. Den Teig erneut umrühren, falls er sehr dickflüssig ist, noch etwas Flüssigkeit zugeben. Er sollte eher flüssiger sein, damit die Pfannkuchen schön dünn werden. Dann die Pfannkuchen ausbacken.
  3. Für die Creme, die Sahne steif schlagen und den Quark unterheben. Die Creme auf 2 Schüsseln aufteilen. In die eine Schüssel 2 -3 Esslöffel Sylt einrühren, die andere einfach so lassen.
  4. Die zwei Cremes, das restliche Sylt, die Pfannkuchen und eine Tortenplatte bereitstellen, dann kann das Schichten losgehen.
  5. Angefangen wird mit einem Pfannkuchen, darauf eine Schichte Blaubeer-Creme, wieder ein Pfannkuchen, dann eine Schicht Blaubeersylt, und darauf eine Schicht weiße Creme und wieder ein Pfannkuchen. Das wiederholen bis die Pfannkuchen aufgebraucht sind.
  6. Ich ende gerne mit einer Schicht creme, auf der ich dann ein bisschen Blaubeersylt verteile. Das ist allerdings Geschmackssache.
  7. Die Torte am besten direkt essen – oder im Kühlschrank ruhen lassen.