Für den Kaiserschmarrn
4 Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver
125 ml Milch
1 Prise Salz
2 Prisen Zucker


4 EL Butter
1 EL Puderzucker

Blåbär-Apfelmus
360 g Apfelmus
3 EL Blåbärssylt

ALTERNATIV
Funktioniert auch super mit
3 EL Drottningsylt oder
3 EL Lingonsylt

  1. Die Eier trennen, das Eiweiß zunächst beiseitestellen.
  2. Mehl und Backpulver vermischen und Milch, Salz, Zucker und die Eigelb einrühren. Alles rühren, bis ein glatter Teig ohne Klumpen entsteht.
  3. Die Eiweiß zu einem stabilen Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
  4. Butter in eine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Teig in die Pfanne geben. Es kommt etwas drauf an, wie groß die Pfanne ist, aber es sollte schon eine 3-4 Zentimeter dicke Teigschicht in der Pfanne sein. Wenn der Pfannkuchen auf der einen Seite goldbraun ist, den Pfannkuchen wenden. Wenn sich auch auf der anderen Seite eine Kruste gebildet hat, den Pfannkuchen in kleine Stücke zerreißen, noch mal kurz backen lassen, und aus der Pfanne nehmen.
  5. Den Schmarrn zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.
  6. Zum Servieren das Apfelmus in eine Schüssel geben, 3 EL Blåbärssylt unterrühren und den Schmarrn in das Apfelmus tunken und genießen.