1 Kuchen, zum Beispiel einen Käsekuchen.
Für dieses Bild habe ich die Backmischung für Käsekuchen von der Spielberger Mühle genutzt.

100 ml Kirschsaft
120 g Drottningsylt
1 Zitrone für Saft und Schale
2 gehäufter EL Speisestärke
2 TL Agar Agar

ALTERNATIV
Funktioniert auch super mit
120 g Svart Vinbärssylt oder
120 g Blåbärssylt

  1. Den Kuchen backen.
  2. Während der Kuchen im Ofen ist, kann die Fruchtsoße vorbereitet werden. Dazu Kirschsaft, Konfitüre mit dem Saft und der Schale der Zitrone in einem Topf geben und alles gut verrühren. Die Stärke und das Agar Agar hinzufügen und mit einem Schneebesen alles glatt rühren.
  3. Die Fruchtsoße aufkochen lassen und dabei immer gut rühren. Dabei dickt die Soße schon etwas ein. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen bis der Kuchen aus dem Ofen kommt. Während des abkühlens dickt die Soße noch weiter ein.
  4. Die Fruchtsoße dann auf dem K(äsek)uchen verteilen und alles etwas abkühlen und fest werden lassen.
  5. Das Kuchentopping kann jetzt noch mit frischen Beeren dekoriert werden und der Kuchen dann serviert.
  6. Kann so gut wie mit jedem Kuchen gemacht werden.