250 g Mehl
100 ml lauwarme Milch
½ Würfel Hefe
2 EL Zucker
50 g zimmerwarme Butter
1 Ei
150 g Svart Vinbärssylt
1 Zitrone für Saft
100 g Puderzucker

ALTERNATIV
Funktioniert auch super mit
150 g Drottningsylt oder
150 g Blåbärssylt

  1. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken.
  2. Milch und Zucker verrühren und die Hefe hinein bröckeln, umrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Milchmischung in die Mulde im Mehl gießen, leicht mit Mehl bestäuben und 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Butter und Ei hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
  4. Den Teig nochmal durchkneten, möglichst rechteckig ca. einen halben cm dick ausrollen. Den Teig mit Konfitüre bestreichen und dann von der kurzen Seite her zusammenrollen. Die entstandene Rolle einmal der Länge nach durchschneiden und die zwei Stränge umeinander schlingen.
  5. Den Kranz in eine Backform legen und bei 175°C ca. 30 Minuten backen.
  6. Während der Kranz backt, die Zitrone auspressen, den Puderzucker in eine Schüssel geben und einen Teelöffel Zitronensaft einrühren. Eventuell noch mehr Zitronensaft hinzufügen, bis der Zitronenguss cremig ist.
  7. Den Kranz aus dem Ofen holen, aus der Form nehmen, etwas abkühlen lassen und den Zitronenguss über den Kranz verteilen. Den Zitronenguss etwa 30 Minuten fest werden lassen und genießen.