aus Blaubeeren & Himbeeren

Unser Fruchtaufstrich aus Blaubeeren und Himbeeren ist eine der beliebtesten Fruchtaufstrichmischungen in Schweden, genannt Drottningsylt. Diese wunderbar fruchtige Mischung, sowohl süß als auch leicht säuerlich, eignet sich perfekt für Pfannkuchen, Backwaren und natürlich als Aufstrich.

Das Sylt besteht zu gleichen Teilen aus Waldblaubeeren und Waldhimbeeren. Das Verhältnis zwischen den beiden Beeren ist perfekt und verleiht der Sylt einen einzigartig kraftvollen und herrlich ausgewogenen Geschmack.

Blaubeersträucher, die manchmal auch als Zwergbäume klassifiziert werden, sind eine der häufigsten Pflanzen in Schweden. Die schwedischen Waldböden sind zu etwa 11% mit Blaubeeren bedeckt.

Die Himbeere, im Schwedischen Hallon genannt, hat eine sehr sagenumwobene Namensgeschichte. Der Name Himbeere geht wohl aus der althochdeutschen Bezeichnung Hintperi hervor, durch Lautangleichung. „Hind“ stammt dabei aus dem Altnordischen und bedeutet „Hirschkuh“. Himbeere bedeutet also auch „Beere der Hirschkuh“.

„Drottning“ heißt übersetzt „Königin“. Das Drottningsylt übersetzt heißt „Königinnensylt“. Woher das Sylt diesen Namen hat, ist leider nicht mehr bekannt. Sicher ist jedoch, dass die Mischung schon 1903 in dem Kochbuch „Hemmets Kokbok“ zu finden war. Das perfekte Gleichgewicht der Beeren ist außerdem jeder Königin würdig.