200 g Butterkekse
75 g Butter

740 g Frischkäse
75 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Zitrone
3 Eier
3 Eigelb

300 g Sauerrahm
1 TL Zucker
1 TL Vanillezucker

140 g Svartvinbärssylt

ALTERNAIV
Funktioniert auch super mit
140 g Drottningsylt oder
140 g Lingonsylt

  1. Die Kekse mit einem Wellholz oder einer Mixer zerbröseln. Die Butter in einem Topf vorsichtig schmelzen, wenn die Butter flüssig ist, die Kekse unter die Butter rühren und gut vermischen. Eine Springform (Ø23 cm) mit Backpapier auslegen, den Keksteig drauf verteilen und etwas andrücken.
  2. Den Frischkäse mit einem Schneebesen kurz cremig rühren. Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Die Schale der Zitrone abreiben und in die Creme geben, die Zitrone auspressen und 1 EL Zitronensaft zur Creme hinzufügen. Alles zu einer glatten Creme verarbeiten. Die Eier und die Eigelb zugeben alles nochmal kurz verrühren und auf dem Keksboden verteilen.
  3. Den Kuchen in den Backofen stellen, eine Schüssel Wasser mit dazu stellen und den Kuchen ca. 45 Minuten bei 180°C backen.
  4. Währenddessen den Sauerrahm mit Zucker und Vanille verrühren. Die Creme auf dem gebackenen Kuchen verteilen und nochmals 8-10 Minuten backen. Den Backofen ausschalten aber den Kuchen bei leicht geöffneter Tür noch 1 Stunde im Backofen stehen lassen. Anschließend den Kuchen mindestens 4 Stunden kühlstellen.
  5. Den Kuchen dann vorsichtig aus der Backform lösen. Die Svartvinbärssylt in einem Topf erwärmen. Die warme Sylt auf dem Kuchen verteilen und servieren.