Für den Teig
125 g Mehl
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
65 g Butter
Mehl zum auswellen

Beerencreme
150 ml Kokosmilch
200 g Blåbärssylt
1 Zitrone für Saft und Schale
3 EL Agavendicksaft
1 gehäufter EL Speisestärke
2 TL Agar Agar

ALTERNATIV
Funktioniert auch super mit
200 g Lingonsylt oder
200 g Svart Vinbärssylt

  1. Mehl, Zucker, Salz, das Ei und die Butter zu einem glatten Teig verkneten, den Teig dann abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Eine Tarteform bereitstellen und einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz durchkneten und ausrollen, sodass er etwas größer ist als die Tarteform. Den Teig dann in die Form legen, mehrmals mit der Gabel einstechen und bei 175°C ca. 20 Minuten bei Ober- und Unterhitze goldbraun backen.
  3. Während der Teig im Backofen ist könnt ihr mit der Füllung, der Beerencreme anfangen. Dafür die Kokosmilch, die Konfitüre, die Schale und den Saft einer Zitrone und den Aganvendicksaft in einen Topf geben und gut verrühren.
  4. Stärke und Agar Agar hinzufügen und alles mit einem Schneebesen glatt rühren.
  5. Die Füllung nun aufkochen lassen und dabei immer gut rühren. Den Topf dann vom Herd nehmen und solange abkühlen lassen bis der Boden fertig ist. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  6. Nach 20 Minuten den Boden aus den Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Füllung auf dem Boden verteilen. Alles abkühlen und fest werden lassen, ab besten für ein paar Stunden im Kühlschrank. Dann mit frischen Beeren dekorieren und genießen.