Produkte

WILDES SCHWEDEN FÜR ZUHAUSE

Sylt ist die Bezeichnung für einen traditionellen schwedischen Fruchtaufstrich. Sylt zeichnet sich durch ihre einzigartige Konsistenz aus, sie ist eine Mischung zwischen Konfitüre und Gelee. Zur Herstellung wird die ganze Frucht verwendet, allerdings ist sie fast so fest wie ein Gelee. Durch die besondere Konsistenz ist Sylt vielseitig verwendbar und wird in Schweden nicht nur als Brotaufstrich genutzt sondern auch zum Kochen, Backen und zum Verfeinern von Süßspeisen.
Rezeptidee findest du unter Rezepte.

Linnéas svenska Sylt wird ausschließlich aus sorgfältig ausgewählten Zutaten hergestellt. Alle Zutaten sind sowohl Bio als auch KRAV zertifiziert. Von KRAV hast du noch nie gehört? Hier findest du mehr darüber heraus. Außerdem wird auf den Einsatz von Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern verzichtet. Wenn feinste Rohstoffe verwendet werden muss nichts hinzugefügt werden, um einen großartigen Geschmack zu erhalten. Woher die Zutaten genau kommen erfährst du hier.

KRAV

ÖKOLOGISCH BIS ZUM LETZTEN LÖFFEL

KRAV steht für eine ethisch einwandfreie Erzeugung von Produkten, sowohl ökologisch als auch sozial.

KRAV ist ein schwedische Bioanbauverband und überall in Schweden bekannt. Da es aber das KRAV-Siegel in Deutschland nicht gibt, möchte ich euch kurz erklären, was es bedeutet und wofür es steht.

Das KRAV-Siegel verpflichtet sowohl zu Umweltschutz und Tierschutz, als auch zum Schutz der menschlichen Gesundheit. Um als Betrieb eine KRAV-Zertifizierung zu erhalten, müssen also soziale und ökologische Kriterien erfüllt werden. Alle Mitglieder des Anbauverbands sind damit ein Teil der weltweiten Ökobewegung und verändern gemeinschaftlich die Welt.

Wilde Beeren, Kräuter und Pilze, also Produkte die im Wald gesammelt werden, sind dann KRAV zertifiziert, wenn das Erntegebiet von KRAV anerkannt, geprüft und auch die Arbeitsbedingungen der Pflücker:innen und Erntehelfer:innen kontrolliert werden.

Der soziale Umgang mit allen Beteiligten der Wertschöpfungskette ist bei KRAV genauso wichtig und wird für die Zertifizierung geprüft, wie die Qualität der Produkte und Rohstoffe. Die Kontrollen finden unangemeldet statt und werden von unabhängigen Kontrollstellen mindestens ein Mal jährlich durchgeführt.

Damit ein Waldgebiet KRAV-zertifiziert werden kann darf der Boden dort seit mindestens drei Jahren nicht mit Kunstdünger oder Spritzmittel behandelt worden sein. Nach Holzeinschlag oder Baumpflanzungen ist es ebenfalls drei Jahre nicht erlaubt Waldprodukte in diesem Gebiet zu sammeln, neue Waldpflanzen werden nämlich häufig mit chemischen Mitteln behandelt.

Soziale Aspekte sind bei KRAV ebenfalls sehr wichtig. Allen Pflücker:innen muss ein tarifvertraglicher Lohn bezahlt werden. Wenn Pflücker:innen über Zeit- oder Leiharbeitsfirmen beauftragt werden, muss gewährleistet sein, dass tarifgebundene Löhne bezahlt werden. Sie müssen zudem registriert werden und via Passnummer oder Ausweisdokument identifiziert werden können.
Pflücker:innen müssen außerdem bescheinigen, dass sie über die Regeln von KRAV aufgeklärt wurden und diese befolgen.